Monsieur Blake zu Diensten Regie: Gilles Legardinier, Frankreich 2023

Monsieur Blake zu Diensten

Di., 05.03.2024 17:00 Uhr
So., 10.03.2024 20:00 Uhr
Di., 12.03.2024 20:00 Uhr

Regie: Gilles Legardinier, Frankreich 2023

"Nach seinem eigenen, erfolgreichen Roman inszenierte Gilles Legardinier diese Komödie der leisen Töne, der vor allem die Hauptdarsteller Glanz verleihen: John Malkovich als lebenskluger, allen helfender Blake und Fanny Ardant als elegante und überforderte Schlossdame, die sich durch ihn ihrer eigenen Vergangenheit stellen kann." (Knut Elstermann - radioeins)

Getrieben von Erinnerungen an das Kennenlernen seiner geliebten Frau vor 40 Jahren, packt der sonst eher wenig spontane Londoner Geschäftsmann Andrew Blake (John Malkovich) seine Koffer und reist nach Frankreich ins „Schloss Beauvillier“. Durch eine Verwechslung wird er von der Haushälterin Odile (Émilie Dequenne) für den neuen Butler gehalten – Blake spielt mit. Ab sofort heißt es „Monsieur Blake zu Diensten“! Der Alltag des Millionärs besteht plötzlich daraus, Zeitungen für die Hausherrin Nathalie Beauvillier (Fanny Ardant) zu bügeln, die uralten Standuhren mit Wattestäbchen zu polieren und vor allem: dem verwöhnten Kater Mephisto jeden Wunsch von den Kulleraugen abzulesen. Mit seinem trockenen, englischen Humor bringt Blake Schwung in das marode Schloss, und er beginnt, Lust an seinem neuen Leben zu finden. Jetzt muss er nur noch dafür sorgen, dass ihm niemand auf die Schliche kommt …