The Room Next Door - Drama Regie: Pedro Almodóvar, Spanien 2024
The Room Next Door - Drama Regie: Pedro Almodóvar, Spanien 2024

The Room Next Door

Di.., 25.02.2025 17:00 Uhr
Di.., 25.02.2025 20:00 Uhr
So.., 02.03.2025 19:00 Uhr

Regie: Pedro Almodóvar, Spanien 2024 - Drama

In ihrer Jugend waren Ingrid (Julianne Moore) und Martha (Tilda Swinton) als Mitarbeiterinnen derselben Zeitschrift eng miteinander befreundet. Doch dann sorgte das Leben dafür, dass sie sich aus den Augen verloren. Inzwischen arbeitet Ingrid als Autorin autofiktionaler Werke, Martha als Kriegsreporterin. Nachdem sie jahrelang keinen Kontakt mehr hatten, treffen die beiden Frauen in einer schwierigen, aber auch seltsam schönen Situation wieder aufeinander.

"...dank der schauspielerischen Leistungen wird der Film zum Plädoyer für die Kostbarkeit flüchtiger Momente im Angesicht eines nahenden Endes." (filmdienst.de)

Filmfestival von Venedig 2024 Goldener Löwe – Bester Film

Die Bestsellerautorin Ingrid (Julianne Moore) lebt in Manhattan und verdient ihren Lebensunterhalt mit der Veröffentlichung autofiktionaler Romane. Sie hat solche Angst vor dem Tod, dass sie mit „On Sudden Deaths“ gerade ein Buch über das Thema verfasst hat. Nachdem Ingrid vor langer Zeit den Kontakt zu ihrer Freundin Martha (Tilda Swinton) verloren hat, lässt sie die Freundschaft mit der todkranken Kriegskorrespondentin wiederaufleben. Martha hat Gebärmutterhalskrebs im Endstadium. Ingrid stattet ihr einen Besuch im Krankenhaus ab und wird in den zermürbenden Ablauf von Marthas medizinischen Behandlungen hineingezogen. Bei den folgenden Treffen vertiefen sich die Frauen in ihre Vergangenheit. Ingrid und Martha arbeiteten in ihrer Jugend gemeinsam für eine Zeitschrift. Sie tauschen sich über Erinnerungen, Anekdoten, Kunst und Filme aus. Weitere Themen sind Reue, Erlösung und die eigene Sterblichkeit.

Filmfestival von Venedig 2024 Goldener Löwe – Bester Film