So ein Abend im Frieden – Ein Hoyschrecken-Liedkonzert

Sa., 20.06.2026 18:00 Uhr

Im Rahmen des Vereinstreffens von Gundermanns Seilschaft e.V. stellen sich in einem Konzert im Sommergarten der Kulturfabrik Hoyerswerda Liedermacher vor, die beim jährlichen Liederfest „Hoyschrecke“ auftraten und dabei u.a. auch Preise gewannen. Mit dabei Paul Geigerzähler (Jurypreis der Hoyschrecke 2025), Tobias Thiele (2019, 3 Platz bei Jury und Publikum), sowie Brückner & Fox (Teilnehmer 2022) Der Verein Gundermanns Seilschaft e.V. wünscht seinen Besuchern einen Abend, der in Erinnerung bleibt - mit großartigen Musikern und nachdenklichen Liedern. Für kulinarische Genüsse und kalte Getränke wird ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter bitten aber um eine Spende für die Künstler.

Infos zu den Teilnehmern:

Paul Geigerzähler
Er gewann im vorigen Jahr den Jurypreis der Hoyschrecke. Der bekennende Berliner Punk, der überhaupt nicht wie ein Punk aussieht und aus der sorbischen Lausitz stammt, bearbeitet seine Geige mit einer so extremen Geschwindigkeit und Intensität, dass einem als Zuschauer schwindlig werden kann. In seinen Texten nimmt er Bezug auf seine sorbische Heimat, vor allem aber auf politische Fragen wie die Utopien der Zeit der Wende und was daraus geworden ist.

Tobias Thiele
2019 nahm der Berliner an der Hoyschrecke teil und wurde bei Jury und Publikum jeweils Dritter. Tobias ist Liedermacher, Gitarrist, Produzent, Komponist und Theatermusiker für Künstler wie Stefanie Heinzmann, Cassandra Steen, Sido oder Rapper Fargo. Er gastierte beim Festival Songs an einem Sommerabend, auf Burg Waldeck und gewann Preise wie beim Peter-Rohland-Singewettstreit und den Walther-von-der-Vogelweide-Preis.

Brückner & Fox
Das Duo aus Bautzen gründete sich 2017 und besteht aus Jörn Brückner und Martin Fox. 2022 nahmen beide an der Hoyschrecke teil und belegten Platz 4 beim Publikumspreis. Unverfälscht und ohne Schnörkel werden Songs zu Gitarre und Akkordeon interpretiert. Ein Xylophon und Percussions-Instrumente wie Cajon runden das Klangbild ab. Anfangs noch mit Covertiteln von Gundermann, Stoppok, Rio Reiser und Renft, schreiben sie heute zunehmend eigene Songs.