Wahlkampf im Zeitalter sozialer Medien - Medien, Demokratie und Fake News

Do., 02.05.2024 19:00 Uhr
Eintritt frei

Gemeinsam mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung Im "Superwahljahr 2024" werben die unterschiedlichen Parteien mit ihren Inhalten und Ideen um Stimmen. Dabei kommt es nicht nur auf Wahlprogramme, Informationsstände oder Gespräche an. Längst haben Wahlkampagnen in sozialen Medien und auf unterschiedlichen Plattformen ihren Platz gefunden - mit allen positiven wie destruktiven Konsequenzen für die Meinungsbildung im und durch das Netz. Wie können wir uns angesichts von Emotionalisierung und Trolling, Beleidigungen und inhaltlichen Verzerrungen gut und sicher in sozialen Medien informieren?

„Gemeinsam mit Prof. Lutz Hagen vom Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden finden wir heraus, wie traditionelle Medien und Soziale Netzwerke von Parteien und Politikern für ihre Wahlkampfbotschaften eingesetzt und von Bürgern zur Information genutzt werde. Dabei geht es auch darum, was man beachten sollte, um die Richtigkeit und andere Qualitäten von Informationen aus sozialen Medien einzuordnen.“

 

Prof. Dr. Lutz Hagen
forscht zu öffentlicher Kommunikation und Medien, insbesondere den Journalismus und das Nachrichtenwesen betreffend. Im Vordergrund stehen dabei die Produktion, Wirkung, Nutzung und Qualität von öffentlicher Kommunikation sowie der Wandel von Medien und Öffentlichkeit durch digitale Medien. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Verfahren der empirischen Forschung einschließlich repräsentativer Befragungen und Inhaltsanalysen.

Er ist Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft und des Zentrums für sozialwissenschaftliche Methoden an der TU Dresden sowie Sprecher des Schaufler Lab@TU Dresden und des Boysen TU Dresden Graduiertenkollegs.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung statt.

Bei Fragen: Dirk Lienig,