Stadtteilanker: Bürgerwiesen

Auf Grundlage der ausführlichen Analyse der Hoyerswerdaer GIHK-Werkstatt hat der Kulturfabrik e.V. das Projekt „Stadtteilanker“ entwickelt. In der Analyse ist der erhebliche Rückgang in den Wohngebieten an großen Einrichtungen, Trägern und Vereinen, welche kulturelle oder soziale Angebote regional und überregional vorhalten können, deutlich geworden. Dennoch gibt es noch viele kleine Initiativen, die aber zum Teil wenig sichtbar bzw. im gesamten Stadtraum kaum bekannt sind. Dazu kommt die Tendenz, sich nur in einem beschränkten Umfeld zu bewegen, im eigenen Wohnkomplex bis höchstens zum Stadtzentrum oder nur im Altstadtbereich. Was in der Neustadt oder in einem anderen Wohnkomplex geschieht, bleibt so oft außen vor. Die Angebote in den wenigen großen Einrichtungen der Stadt erreichen oft aufgrund der territorialen Entfernung, aber auch der (zu?) anspruchsvollen Inhalte, des Preisniveaus oder wegen fehlender Informationen nicht alle Bürger*innen dieser Stadt.

Und was planen wir für dieses Jahr?

01. oder 26. Mai 14-18 Uhr „Hoywoj is(s)t bunt“ das kulinarische Begegnungsfest auf dem Lausitzer Platz (Termin noch in Abstimmung)

16. Juni Bürgerwiese meets Remmidemmi Demmi - Familienpark Stadtzentrum

24.-28. Juni 10-12 / 14-17 Uhr Kinderstadt Hoyki - Koppel Kinder und Jugendfarm

27. Juli 16 - 0 Uhr Jugendwiese am und mit dem Jugendklubhaus Ossi

25.08. 14-18 Uhr Bürgerwiese Pauli-Spielplatz (geplant)

07.09. 16-22 Uhr Filmnacht am Elsterufer (Abschluss der GIHK Förderperiode)

Hier endet erstmal die aktuelle Förderperiode. Wir arbeiten am neuen Konzept für die nachhaltige soziale Stadtentwicklung

Zum neugierig machen ein paar Stichworte: KULTURTAFEL BLIND DATE NEWSLETTER NETZWERK QUARTIERSSPAZIERGÄNGE FAHRENDES CAFÈ MEETS-WIESEN alles noch im Reifekeller...

Dazwischen sind wir mit unserem fahrenden Café bei euch in den Wohngebieten unterwegs um mit euch ins Gespräch zu kommen. Und was wir da wissen wollen, dass könnt ihr uns auch hier beantworten:Nutzer*innenforschung-Besucher*innenumfrage Hoywoj Aktuelle Termine findet ihr hier, auf unserer Facebook oder Instagram Seite.

Information und Vernetzung treiben wir in gemeinsamen Treffen voran. Unsere Akteursbroschüre verwandelt sich gemeinsam mit der offenen Werkstatt für Demokratie der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek in eine Onlineplattform. UnterDigitales Adressbuch der Stadtakteure findet ihr Kontakte zu Hoyerswerdaer Akteuren.

Die Broschüre selbst steht hier zum Download: Broschüre

Ihr wollt dabei sein, noch mehr Informationen? Dann nehmt Kontakt zu uns auf.

Ansprechpartner:Christian Völker-Kieschnick

oder 03571 / 20933 46

Für die Aufnahme ins digitale Adressbuch schreibt HIER

Wir wurden ausgewählt als eine der Programmgemeinden für den Imagefilm des Europäischen Sozialfonds (ESF)
Macht euch ein Bild vom GIHK